Metzger & Stahl  (Blues Avante Garde)
 

 



 

Wer auf der Suche nach avantgardistischem Roots-Rock ist, der wird seine Freude an Metzger & Stahl haben.
Originalität ist in der heutigen schnelllebigen  Zeit nun auch in der Musik immer seltener geworden und da ist es nur gut, daß es Metzger & Stahl gibt, die der Klangwelt mit  ihrem einzigartigen Sound neuen Input geben. Seit Ihrem ersten Auftreten im Winter
2017/18 begeistern sie Publikum und Presse gleichermaßen.
Mit Double-Bassdrum, verzerrten Wandergitarren, Killerharmonika und dem unverwechselbaren Gesang von Diddy Metzger bieten sie eine außergewöhnliche Show, wobei kein Abend dem anderen gleicht.
Neben Einflüssen von Roots-Rock und Blues lassen sich auch Gospel und Psychedelic Rock ausmachen. Metzger & Stahl balancieren musikalisch irgendwo zwischen Tom Waits und Seasick Steve, aber doch als ganz eigene Gattung

 

Diddy Metzger zählt zu den prägenden Elementen der deutschen Blues und Roots Szene. Er spielte über 20 Jahre mit der Blueslegende Louisiana Red bis zu dessen Tod in 2012. Er war Sideman von Aron Burton, Angela Brown oder
Colin Jamieson´s Dynamite Daze, fand aber parallel zum traditionellen Blues seine eigene extravagante Art Roots Musik zu interpretieren.

Peter Stahl spielte anfangs des Jahrtausends mit dem Ex-Nina Hagen Band und Spliff  Bassisten Manne Praeger, den er in Portugal kennen lernte und mit dem Ex Spliffer Potsch Potschka. Er ist heute gefragter Sideman bei Konzerten mit Künstlern wie Rolf Stahlhofen, Sir Waldo Weathers, Steffi Nerpel oder Jim Kahr.
Die Zusammenarbeit der beiden Individualisten befruchtet sich auf erstaunliche Weise und man kann Musikfreunden, die sich in Ihrem Geschmack nicht den Zwängen der Musikindustrie unterwerfen, einen Konzertbesuch bei Metzger & Stahl uneingeschränkt empfehlen.

Diddy Metzger: Vocs, Harmonicas
Peter Stahl: Guitars, Kickdrum

 

 

 

 

 

 

Pics by Jochen Zimmermann

 

Live:

24.03. Tiefenthal, Sunhouse

08.04. Ziegelhausen, Steffis Klause

13.04. Fürth, Kofferfabrik

14.04. Oederan, Klein Erzgebirge

27.04. Mannheim, Gehrings Kommode

15.07. Weisenheim, MUK     12:00h

03.08. Schifferstadt, Jazztage

09.08. CH-Bad Ragaz, Kultur im Ort

12.10. tbc

13.10. Weiden i.d. Oberpfalz, Salute Club

03.11. Heilbronn, Ebene 3

08.11. CH-Luzern, Tschuppis Wonderbar

09.11. CH-Grenchen, Gränchner Musigbar

10.11. tbc

29.12. Karlsruhe, Dorfschänke

2019

23.02. Rastatt, Blaue Katz

21.09. Waldenburg, Gleis 1

28.09. Ottenbruch tba